Wo sind wir ?

Kulturzentrum Reichenstrasse 1

Im Saal des
Kulturzentrum Reichenstrasse findet seit Mitte 2004 das Tangotraining, der Tangounterricht, statt. Erwin Bagusch hat sich in diesem Haus mit den Tangogruppen eingemietet. Jeweils montags finden sich dort die Teilnehmer ein und erlernen den "alten Tango". Ein Ghetto-Blaster erzeugt die einerseits harte, andererseits aber auch warme Musik, um den Tango oder den Tango-Walzer (arg. = Vals) zu erlernen.

Ebenfalls dort werden die gemeinschaftlichen, kulturellen Abende rund um den Tango vom Rio de la Plata veranstaltet. Ein Abschlussabend mit kleinen lukullischen Spezialitäten der Teilnehmer wurde dort ebenso wie auch ein Informationsabend mit Video-Sequenzen aus Argentinien durchgeführt.


Hotel Theophano, Markt 13 - 14

Im
Romantik-Hotel Theophano begann die Quedlinburger Tangogeschichte. Frau Vester hatte Anfang 2004 das Tangoduo Amoratado aus Dresden eingeladen. Im vollen Haus waren an diesem Abend nicht nur Gäste aus Quedlinburg und Umgebung anwesend, sondern auch Tangotänzerinnen und -tänzer aus Magdeburg, Halle, Wolfsburg und Braunschweig. Erwin Bagusch tanzte dort einige Tänze und wurde sogleich von einigen Einheimischen angesprochen, ob er möglicherweise einen Tangolehrer kennen würde, um in Quedlinburg einen Workshop durchzuführen. Wie wir heute wissen, kannte er jemand. Ein Gruppe von Interessenten sorgte für Übungsraum und im April 2004 ging es dann los.

Zwischenzeitlich fanden im Hotel Theophano zwei Tangoveranstaltungen ebenfalls mit Live-Musik statt. Seit Oktober 2005 finden hier die regelmäßigen Milongas (Tango-Tanzveranstaltung) statt. Einmal monatlich wird dort südamerikanische Musik (Tango, Milonga und Vals) zu hören sein, immer in der Zeit von 20 - 24 Uhr.


Hotel Quedlinburger Stadtschloss, Klink 11

Der Saal des
Hotel Quedlinburger Stadtschloss steht uns seit Oktober 2005 nicht mehr zur Verfügung. Dennoch denken wir gern an diese Zeit zurück. Seit November 2004 wurde der Saal dieses Hotels regelmäßig in eine Tangobar verwandelt. Rote Lichterketten, brennende Kerzen und rote Rosen auf dem Tisch boten ein romantisches Ambiente. Tango-Musik von der CD bat zum Tanz. Dieses zusätzliche Tanztraining ist wichtig für Tangotänzerinnen und -tänzer, denn bei nur einem wöchentlichen Tanztraining ist der Tango nicht richtig zu erlernen. Eine gute Milonga mit vielen Paaren auf der Tanzfläche schult den zukünftigen Tanguero. Ohne Übung wird die Zeit bis zum fortgeschrittenen Tanz noch sehr lange dauern.

Sicherlich werden hier demnächst auch wieder Veranstaltungen stattfinden.


Marktplatz in Quedlinburg
Hotel Theophano und
Café Medium

Am 30. Juli 2005 fand erstmals, unter Mitwirkung der beiden Restaurants Hotel Theophano und Café Medium sowie der Gruppe Tango Argentino in Quedlinburg mit dem Tango-Lehrer Erwin Bagusch, ein Sommernachtstango auf dem historischen Marktplatz in Quedlinburg statt. Eine Tanzfläche, umrahmt von 2 Tischreihen, wurde vor den beiden Café´s bereitgestellt, zusätzlich wurde eine kleine Bühne aufgebaut.Die gesamte Veranstaltung war ein grandioser Erfolg, was allerdings ohne den bekannten Wettergott auch ins Wasser hätte fallen können. Live-Musik aus Buenos Aires, Tanzvorführungen und ein Schnupperkurs für Interessierte kamen beim Publikum so gut an, dass auch die Sitzmöglichkeiten aller anderen Restaurants und Café´s des Marktplatzes in Richtung Tanzfläche umgestellt wurden. (siehe
Bildbericht im Tagebuch)

Wir hoffen auch im Jahr 2006 eine derartige Veranstaltung durchführen zu können.