Tangotrainer / Tangolehrer

Wer sind die aktuellen Tangotrainer bzw. Tangolehrer ?
Der Unterricht in Quedlinburg wird von Erwin Bagusch geleitet. Gemeinsam mit seiner Frau Gudrun unterrichtet er von Anfang an die hiesigen Tangogruppen. Beide kommen aus Königslutter und haben seit 1978 in verschiedenen Tanzsportvereinen als Übungsleiter bzw. Tanzsporttrainer die Standard- und Lateintänze unterrichtet. Erwin Bagusch tanzt seit 1993 Tango Argentino, seit 1997 unterrichtet er diesen südamerikanischen Tanz in Braunschweig. Weiterhin tanzt und lehrt er ebenfalls Salsa und Merengue aus der lateinamerikanischen Tanzfamilie.

Seine Ausbildung hat er über einen Zeitraum von 4 Jahren einerseits in Deutschland bei bekannten deutschen (Josch Knust, Michael Domke, Juan D. Lange u.a.) sowie argentinischen Lehrern (Gustavo Naveira und Giselle Ann, Jorge und Aurora Firpo, Eric und Jeusa, Damien und Nancy, Daniel und Lorena Ferro, Osvaldo Zotto, Pablo Veron u.a.) erhalten. Andererseits besuchte er 1998 erstmals Buenos Aires und lernte dort insbesondere bei alten argentinischen Lehrern wie "Pupi" Castello und Graciela Gonzalez, Los Dinzel, Tete und Silvia, Gloria und Eduardo Arquimbau sowie bei Esther und Mingo Pugliese. Eine hervorragende Möglichkeit den Tanzstil zu verfestigen nutzte er durch das Tanzen mit einheimischen Tangueras. Zwischenzeitlich besuchte er diese Tango-Stadt noch einige Male.

In Braunschweig ist er als Vorsitzender des Vereins Casa Latina Braunschweig e.V. gleichzeitig Tangolehrer und Organisator von größeren Tangofesten. Der inzwischen durch Presse, Funk und Fernsehen bekannte Sommernachtstango in Braunschweig läuft in seinem 8. Jahr. Hunderte begeistere Zuschauer sowie Tangotänzerinnen und -tänzer kommen regelmäßig zu diesen Veranstaltungen im Park am Inselwall.

Ansonsten organisiert er für die Theaterbetriebe in Magdeburg den Tangosalon im Café Rossini des dortigen Opernhauses. Auch wurde er mit seiner Gruppe schon mehrmals vom Braunschweiger Staatstheater für verschiedene Auftritte engagiert.

Gastlehrer oder -trainer
Zukünftig werden auch argentinische Gastlehrer nach Quedlinburg kommen. Diese Tänzer sind, während ihrer Tangotourneen durch Europa, häufig auch bereit innerhalb der Woche laufende Gruppen zu unterrichten. So besteht die Möglichkeit auch Lehrer aus dem Geburtsland des Tango Argentino kennenzulernen.