Tango Argentino in Quedlinburg

Tango Argentino lernen ...
Seit der Herbstsaison 2004 gibt es die Möglichkeit, den Tango Argentino in Quedlinburg kennenzulernen und regelmäßig zu tanzen. Im Kulturzentrum Reichenstrasse ist der Montag-Abend für den Tango reserviert. Dort kann in verschiedenen Leistungsgruppen der Tango vom Rio de la Plata erlernt werden.

Zur Zeit wird der Unterricht in drei Gruppen angeboten, die sich in "Anfänger ohne Vorkenntnisse" und "Anfänger mit Vorkenntnissen" aufteilen.

Da zur Zeit im Kulturzentrum ausschliesslich der Montag zur Verfügung steht, mussten die Übungsstunden von 90 Minuten auf 60 Minuten gekürzt werden. Somit erklärt sich auch die ungewöhnliche Workshopdauer von 15 mal 60 Minuten.

Tango Argentino tanzen ...
Seit Oktober 2005 wurde gemeinsam mit dem Hotel Quedlinburger Stadtschloss der erste Tanzabend (arg. = La Milonga) angeboten, um den begeisterten Tänzerinnen und Tänzer eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit zu geben. Im Oktober 2005 wechselte die Gruppe in das Hotel Theophano. Seit dieser Zeit treffen sich die Tangueras und Tangueros (so nennen sich die TangotänzerInnen) regelmäßig einmal im Monat, um in einer zusätzliche Übungsmaßnahme den Tango Argentino zu verbessern und verfeinern.

Sommernachtstango auf dem Quedlinburger Marktplatz ...
Am 30. Juli 2005 fand unter Mitwirkung der beiden Restaurants Hotel Theophano und Café Medium sowie der Gruppe Tango Argentino in Quedlinburg mit dem Tango-Lehrer Erwin Bagusch der erste Sommernachtstango auf dem historischen Marktplatz in Quedlinburg statt. Die gesamte Veranstaltung war ein grandioser Erfolg, das allerdings ohne den bekannten Wettergott auch ins Wasser hätte fallen können. Live-Musik, Tanzvorführungen und ein Schnupperkurs für Interessierte kamen beim Publikum so gut an, dass auch die Sitzmöglichkeiten aller anderen Restaurants und Café´s auf dem Marktplatz in Richtung Tanzfläche umgestellt wurden. Auch im Jahr 2006 ist eine derartige Veranstaltung in Planung. (siehe Bildbericht im Tagebuch)