Tango-Party oder Milonga ?

Ist eine Tango-Party eine Milonga ?
Der Begriff "die Milonga" hat eine doppelte Bedeutung (arg. la milonga = 1. ein Tanz, 2. das Volksfest mit Tanz) und wird hier in Deutschland ebenfalls in dieser Bedeutung genutzt. Eine Tango-Party ist also auch eine Milonga. Der Begriff Milonga ist nur nicht allgemein bekannt.
Für die Quedlinburger Tango-Tänzerinnen und -Tänzer ist die Milonga, die Tango-Party, Bestandteil der laufenden Kurse.

Der Tanz >>> die Milonga <<<
Der Tanz "die Milonga" ist der Vorläufer des Tango Argentino, man spricht auch von der "älteren Schwester des Tango". Die Milonga ist eine in Südamerika weit verbreitete Lied- und Tanzform mit heiteren und fröhlichen Liedtexten, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts besonders bei der einfachen Bevölkerung sehr beliebt war. In der Milonga treten die afrikanischen Einflüsse deutlich hervor, die über den Candombe in die Tänze eingegangen sind. Sie wurde im schnelleren Tempo häufig in Begleitung einer Gitarre gesungen. Dabei wurde dem 2/4-Takt der Melodie ein 6/8-Takt in der Begleitung unterlegt. Neu und charakteristisch war dabei auch die eng umschlungene Haltung beim Tanz. Von fortgeschrittenen Tänzern wird diese Milongas heute gern im Traspie-Rhythmus "arg. = Milonga con traspié" getanzt.

Die Tanzveranstaltung >>> die Milonga <<<
Die "fröhliche Veranstaltung mit Tanz" gibt es im südamerikanischen Spanisch sowie auch im brasilianischen (Portugiesisch). Man geht auf eine Milonga um Tango Argentino, Vals, Candombe, Canyengue oder eben die Milonga zu tanzen. Die Veranstaltungen der Confiteria Ideal, dem Club Gricel oder dem Nino Bien sind in Buenos Aires und der sonstigen Tango-Welt ein Begriff. Dort sollte man auf jeden Fall einmal gewesen sein. In Deutschland sind die Milongas im Hamburger Völkerkundemuseum, dem Berliner Ballhaus Rixdorf oder dem Kölner Tango Colon sehr bekannt. Hier in Quedlinburg besteht die Möglichkeit einmal im Monat auf eine Milonga zu gehen. Das Café der Romantik-Hotels Theophano steht dafür zur Verfügung.

Milongas in Quedlinburg und Umgebung
(Stand: 10.01.14)
Datum Zeit Veranstaltung Ort
bis auf weiteres keine regelmäßige Milonga mehr in QLB